Sunday, April 1, 2012

Und so weiter... Die Welle/ The Wave

Nach ich "Downfall" gesehen habe, fand ich "Die Welle" auf Netflix. Ich dachte, dass die Themen ähnlich waren. Und das stimmt, beide die Filme spielt mit das Thema von Autokratie. In "Die Welle," hat einen angefeuerten Lehrer die Idee, ein Klub für seinen Unterricht machen. Die Studenten haben nie gedacht, dass etwas so wie der Aufstieg des Nazis noch einmal in Deutschland passieren. Der Lehrer beweist sein eigenes Argument, und die Studenten folgen ihn wie ein Führer. Die Studenten bekommen Freundschaft und Einheit. Das Projekt wird schrecklich, als ein trauriger Jung mit "Die Welle" besessen ist. Am Ende (Spoiler Alert) geht dieses Kind verrückt, als der Lehrer sagt, dass die Welle halten müssen, weil es so wie Faschismus ist. Das Kind hat eine Pistole und tötet ein anderen Student. Dann hat er auch ein Selbstmord begehen.



Am dieser Punkt meine Ferien wundere ich mich, warum ich zwei Filme mit Selbstmord gesehen hatte. Das Thema ist so traurig und dunkel. Aber vielleicht, wie diese zwei Filme, müssten wir diese unbequeme Emotion fühlen, um die Geschichte nicht wieder führen.

No comments:

Post a Comment